Josef Albers     
Grafik 1967     

rückwärts oder vorwärts in der Chronologie der Ausstellungen
zurück zur Liste der bisherigen Ausstellungen





12.11 - 13.12.1998

Josef Albers   Grafik 1967





aus der Information zur Ausstellung:

Wir können Ihnen in dieser Ausstellung acht typische Arbeiten aus der berühmtesten der Werke-Guppe von Josef Albers zeigen, seinen "Huldigungen an das Quadrat".

Das Werk des einflussreichen Malers und Bauhaus-Lehrers Josef Albers (geb.1888 in Bottrop, seit 1933 in den USA, gest. 1976 in New Haven) gehört mit zu den wichtigsten der amerikanischen und deutschen Kunst-Szene in den 50er und 60er Jahren. Er entwickelte das konstruktive Bildgestalten der 20er Jahre weiter. Statt aber wie die meisten seiner Kollegen (etwa F. Vordemberge-Gildewart, C. Buchheister oder H. Arp) diese Formen-Sprache durch organische und amorphe Elemente zu ergänzen, reduzierte er sie. In seiner berühmtesten Werke-Serie ist dies allein die quadratische Form. Beim Betrachten dieser Bilder geht so die Aufmerksamkeit ganz auf die Wahrnehmung der Farben, die diese "anspruchslose" Form füllen. Neben aber der lustvollen Präsentation von Farben (und den damit erzeugten Farb-Klängen und -Stimmungen) zielen alle Werke von Albers darauf, das Sehen zu verunsichern, herauszufordern und zu aktivieren. In der ausgestellen Werk-Gruppe wäre das, den Geheimnissen der Wechselwirkungen von Farben miteinander auf die Spur zu kommen (man sieht ja immer eine Farbe zusammen mit der danebengestellten anderen und dabei verändern sie sich für unser Auge gegenseitig).

Zur Ausstellung erscheint ein Textheft (8 S.; DM 3,00).


rückwärts oder vorwärts in der Chronologie der Ausstellungen
zurück zur Liste der bisherigen Ausstellungen