Karlheinz Stockhausen     
Aus den 7 Tagen     

rückwärts oder vorwärts in der Chronologie der Ausstellungen
zurück zur Liste der bisherigen Ausstellungen





4.5. - 10.5.1998

Karlheinz Stockhausen:   Aus den sieben Tagen

(zum Hören Nº 1)






aus der Information zur Ausstellung:

Im Mai 1968 verfasste der damals 40-jährige Komponist kurze Texte, nach denen sich seine Musiker in eine bestimmte körperliche und geistige Situation einstimmen konnten und aus der sie heraus ohne weitere Noten-Vorgaben gemeinsam ihre Instrumente benutzten: Intuitive Musik. Von diesen Stücken mit dem Titel "AUS DEN SIEBEN TAGEN -15 Kompositionen vom Mai 1968" liegen Aufnahmen auf sieben CDs vor, von denen jetzt 30 Jahre später eine Woche lang täglich mittags und abends eine Platte gespielt wird. Die Krypta 182 ist dafür vom 4.-10. Mai täglich von 12:00-14:00 und 17:30-19:30 Uhr geöffnet. Jeweils um 12:30 und 18:00 beginnen dann die Konzerte, die zwischen 50 und 70 Minuten dauern werden.

Während der Konzert-Woche ist die Krypta 182 mit Sofas und Sesseln ausgestattet. Auch stehen für die Besucher und Zuhörer -mit oder ohne mitgebrachte Pausenbrote- Kaffee und Sprudel bereit. Jederzeitiges Kommen und Gehen ist möglich - und müsste bei etwas Rücksichtnahme ohne wirkliche Störungen geschehen können.

Die Einstimmungs-Texte Stockhausens für die Musiker liegen zum Nachlesen zu den Konzerten aus. Sie können aber auch vorher schon vollständig in der Krypta 182 abgeholt oder für Zusendung angefordert werden (6 S.; DM 2,50).


rückwärts oder vorwärts in der Chronologie der Ausstellungen
zurück zur Liste der bisherigen Ausstellungen