Lothar Baumgarten     
mit Fotografie     

rückwärts oder vorwärts in der Chronologie der Ausstellungen
zurück zur Liste der bisherigen Ausstellungen





28.10. - 28.11.1999

Lothar Baumgarten:   mit Fotografie

(Kunst mit Sprache IV)






aus der Information zur Ausstellung:

Lothar Baumgarten (geb. 1944): nun war er schon viermal documenta-Teilnehmer (1972/1982/1992/1997) und beteiligt 1984 an "von hier aus" in Düsseldorf, 1987 an der Skulptur-Ausstellung in Münster oder 1989 beim Kölner "Bilderstreit". Im Mönchengladbacher Abteiberg-Museum und im Museum Kurhaus Kleve ist er jeweils mit einer dauer-installierten Arbeit, im Frankfurter Museum für Moderne Kunst repräsentativ permanent ausgestellt. Und trotzdem: den meisten Kunstfreunden ist er unbekannt oder eben nur "ja-irgendwie-schon-bekannt".

Mit dieser Ausstellung (zu der nun die regelmässigen Besucher unserer 1999er Serie von "Kunst mit Sprache" über Ben Vautier, Lawrence Weiner und zuletzt Ludger Gerdes gelangen) wird der Weg durch das Gebiet der deutlich sprache-lastigen Abstraktionen abgeschlossen und das Energie-Feld eindringlicher - diesmal fotografischer - Bilder wieder erreicht.

Inhaltlich bedeutet ein Besuch in der Krypta 182 u.a. eine Reise zu nord-amerikanischen Indianern und in das süd-amerikanische Amazonas/Orinoco-Gebiet. Was heisst es nun aber, wenn man zu Fotos unter dem Titel "Eine Reise, oder: Mit der MS Remscheid auf dem Amazonas" herausbekommen kann, dass sie in Westfalen aufgenommen wurden?

Geheimnisvolle Bilder für die Sinne und den Verstand.

Zur Ausstellung erscheint ein Textheft (16 S.; DM 5,00).


rückwärts oder vorwärts in der Chronologie der Ausstellungen
zurück zur Liste der bisherigen Ausstellungen