Ludger Gerdes     
Arbeiten von 1987 und 1990     

rückwärts oder vorwärts in der Chronologie der Ausstellungen
zurück zur Liste der bisherigen Ausstellungen





19.8. - 19.9.1999

Ludger Gerdes:   Arbeiten von 1987 und 1990

(Kunst mit Sprache III)






aus der Information zur Ausstellung:

Gezeigt werden ausgewählte Arbeiten des 1954 geborenen, in Düsseldorf und München lebenden Ludger Gerdes.

Wie der ebenfalls schon in der Krypta 182 ausgestellte Ecker gehört Gerdes zu den für die 80er und 90er Jahre wichtigen Künstlern, die mit genau kalkulierten bezugreichen Skulpturen ein Gegengewicht zu der vorübergehend für jene Zeit so sehr populären figürlich-expressiven Malerei der "Neuen Wilden" schufen. Er arbeitet in allen Sparten der Bildnerei: der Malerei, Bildhauerei und Stadt- und Landschafts-Architektur.

Ludger Gerdes wurde zu vielen wichtigen Ausstellungen eingeladen. So war er etwa 1982 bei der documenta 7 in Kassel vertreten. 1987 schuf er sein beeindruckendes "Schiff für Münster" zur dortigen Skulpturen-Ausstellung. Vielen Gladbachern ist er auch durch seinen Beitrag zum Wortelkamp'schen Skulpturen-"Tal" bei Hasselbach im Westerwald wohlbekannt. Zu diesen beiden Werken stehen übrigens die Arbeiten unserer Ausstellung inhaltlich in engem Zusammenhang.

Zur Ausstellung erscheint ein Textheft (12 S.; DM 4,00).


rückwärts oder vorwärts in der Chronologie der Ausstellungen
zurück zur Liste der bisherigen Ausstellungen