video!   (Dieter Kiessling)     
     

rückwärts oder vorwärts in der Chronologie der Ausstellungen
zurück zur Liste der bisherigen Ausstellungen





12.09 - 13.10.2002

video!   (Dieter Kiessling)




aus der Information zur Ausstellung:

In der aktuellen Krypta 182-Ausstellung werden zwei Arbeiten mit Video von Dieter Kiessling gezeigt.

Damit folgt auf die beiden bisherigen Ausstellungen des 2002er Krypta 182-Programms zu den künstlerischen Möglichkeiten des Zeichnens (mit u.a. Beuys- und Wols-Arbeiten) und des Malens (mit einer Arbeit von Dieter Krieg) nun eine mit den Mitteln der Video-Technik. Ihren Abschluss wird die Serie dann im November mit einer Installationen-Ausstellung finden (u.a. mit J. Meese und J. Wohnseifer).

Meist wird Video-Technik für erzählerische Zwecke benutzt. Im Gegensatz dazu bildet jedoch den Inhalt der Arbeiten von Dieter Kiessling die Untersuchung und die Vorführung dieses Mediums selbst. Und daraus bezieht dann auch das lateinische "video!" im Ausstellungs-Titel seinen Sinn. Es steht nämlich auch für ein überrascht-freudiges "ich seh's jetzt - und jetzt begreif' ich's auch!", das von Betrachtern der Kiessling-Werke regelmäßig zu hören ist.

Die Ausstellung wurde vom Künstler selbst in der Krypta 182 eingerichtet.

Der in Düsseldorf lebende Dieter Kiessling wurde 1957 geboren, studierte bei Reiner Ruthenbeck und hat inwischen selbst eine Professur am Karlsruher Zentrum für Kunst und Medientechnologie inne. Seit 1986 wird er international wie deutschlandweit an Ausstellungen zum Thema Video-Kunst beteiligt und erhält regelmäßig Einzel-Ausstellungen in renommierten Museen und Galerien. Auch wurden ihm u.a. das Karl Schmidt-Rottluff Stipendium und Förderpreise des Kulturkreises des BDI sowie des Landes Nordrhein-Westfalen zugesprochen.

Die sehr aufwendige Ausstellung konnte nur durchgeführt werden durch besondere finanzielle Unterstützung der Belkaw, von Radio Kürten sowie der Galerie Schröder und Dörr.



Zur Ausstellung erscheint ein Textheft (8 S.; € 1,50)


rückwärts oder vorwärts in der Chronologie der Ausstellungen
zurück zur Liste der bisherigen Ausstellungen