BLINKY PALERMO   (1943-1977)     
- zu seinem 60. Geburtstag am 2. Juni -     

rückwärts oder vorwärts in der Chronologie der Ausstellungen
zurück zur Liste der bisherigen Ausstellungen





22.05. - 22.06.2003

BLINKY PALERMO   (1943-1977)
- zu seinem 60. Geburtstag am 2. Juni -




aus der Information zur Ausstellung:

Blinky Palermo wäre jetzt 60 geworden!
Hommage des Bergisch Gladbacher Kunstvereins Krypta 182


Die 60. Wiederkehr seines Geburtstages ist uns Anlass, erneut eine Ausstellung mit Arbeiten des ja bereits 1977 gestorbenen Künstlers zu zeigen.

Für seine Bilder, Objekte und Wand-Arbeiten fand der Maler trotz gefühlsmäßiger Vorgehensweise bestechend klare Lösungen, in denen Emotionen durch Form und Farbe freigelegt werden, ohne das er dafür auf Symbolisches oder Erzählerisches zurück gegriffen hätte. Gerade war dies wieder in grossen Übersichts-Ausstellungen in Museen Barcelonas und Londons zu sehen.

In der Ausstellung zeigen wir Grafik aus der Zeit 1970 bis 1973.

Palermo (Peter Heisterkamp) ist einer der herausragenden deutschen Künstler der 60er und 70er Jahre. Er ging aus der Düsseldorfer Kunstszene um Joseph Beuys, Gerhard Richter und Sigmar Polke hervor. Künstlerisch und freundschaftlich war er mit diesen wie mit Imi Knoebel und Ulrich Rückriem verbunden.

Aber noch eine Anmerkung zum obigen "erneut": Damit wird in der Krypta 182 nicht nur erstmals ein Künstler ein zweites Mal gezeigt, sondern die Ausstellung ist obendrein auch noch völlig identisch mit der von 1997!!! Wir sehen das so:
1. gibt es inzwischen viele viele neue BesucherInnen der Krypta 182, welche die damalige Ausstellung nicht gesehen haben.
2. verbraucht sich (gute) Kunst ja nicht bei mehrmaligem Betrachten (Und sehen Sie sich Rembrandts Nachtwache oder van Goghs Nachtcafe bei Gelegenheit nicht auch selbstverständlich erneut an? Haben Sie Ihre Beethoven-, Miles Davis- oder Bap-CD etwa nur einmal eingelegt?)
3. Werden Sie 2003 in der Ausstellung ein(e) andere(r) sein als 1997! Und
4. neigen wir zu "Nachhaltigkeit" und "(Anti-)Konsumismus".


Zur Ausstellung erscheint ein Textheft (12 S.; € 2,00)


rückwärts oder vorwärts in der Chronologie der Ausstellungen
zurück zur Liste der bisherigen Ausstellungen