Gotthard Graubner     
das Bild  "ama I"  (2002)     

rückwärts oder vorwärts in der Chronologie der Ausstellungen
zurück zur Liste der bisherigen Ausstellungen





18.09. - 19.10.2003

GOTTHARD GRAUBNER:    das Bild  "ama I"  (2002)




aus der Information zur Ausstellung:



Gotthard Graubner:   ama I  (2002)    Farbraumkörper 135 x 105 cm


Seit den 60er Jahren entstehen Graubners Farbraumkörper. Er hatte entdeckt, dass auf Watte- und Schaumstoff-unterpolsterten Leinwänden die Farben eine Leuchtkraft entfalten, deren Intensität weit über das hinaus geht, was auf dem plan gespannten Bildträger möglich ist.

Kissen-, Sack-, Häutungs-Bilder, Farb-Leiber, Farb-Körper, und eben Farbraumkörper sind Bezeichnungen für Graubner'sche Werke-Gruppen, von Licht-Trampolinen und Farblicht-Gas wird gesprochen, von Farbsubstanz wie ein Windhauch, von Ungreifbarkeit und vom Pulsieren der Farbe, schließlich von der Verführung in einen Farbrausch.

Für die Krypta 182 sehen wir aber auch andere Aspekte. Etwa ein Programm Raum/Zeit/Stille: die Krypta 182 stellt den "Raum", wohin die BesucherInnen ihre "Zeit" mitbringen und wozu das Graubner-Bild "Stille" beiträgt. Eine Chance auf "geistige Entschlackung"?

Gotthard Graubner (1930) studierte in Berlin, Dresden und Düsseldorf, lehrte an der Hamburger und der Düsseldorfer Akademie, lebt und arbeitet in Düsseldorf und Berlin. Ausgestellt hat er in der ganzen Welt! 1968 und 1977 wurde er nach Kassel zu Documenta-Ausstellungen, 1982 in den Deutschen Pavillon der Venedig-Biennale eingeladen. Im Kölner Museum Ludwig und im Bonner Kunstmuseum ist er zu erfahren und in der besonderen Umgebung der Neusser "Insel Hombroich". In Köln fand noch 2002 in der Galerie Greve eine viel-beachtete Ausstellung statt.

Graubner ist einer der erfolgreichsten und sicher auch renommiertesten deutschen Künstler der Gegenwart und daher sind wir Krypta 182-Organisatoren auch durchaus stolz und glücklich, dass wir eine Arbeit zur Präsentation in Bergisch Gladbach als Leihgabe erhalten haben.



Zur Ausstellung erscheint ein Textheft (8 S.; € 1,50)


rückwärts oder vorwärts in der Chronologie der Ausstellungen
zurück zur Liste der bisherigen Ausstellungen