Joseph Beuys     
... aus dem Schmerzraum     

rückwärts oder vorwärts in der Chronologie der Ausstellungen
zurück zur Liste der bisherigen Ausstellungen





13.11. - 14.12.2003

JOSEPH BEUYS:   ... aus dem Schmerzraum

Objekte, ein Werk-Video und Grafik aus den Jahren 1967 bis 1985




aus der Information zur Ausstellung:



Botschaften aus dem Schmerzraum

In der Krypta 182 gibt es erneut Gelegenheit zur Beschäftigung mit dem Werk von Joseph Beuys. Es werden Objekte, ein Werk-Video und Grafik aus den Jahren 1967 bis 1985 in einer konzentrierten Zusammenstellung gezeigt.

Zwar stehen dem Besucher in der Ausstellung wie gewohnt in schriftlicher Form Erläuterungen und Verständnis-Hilfen zu Verfügung, doch zeigt die Erfahrung auch, dass diese für den unvoreingenommen interessierten Betrachter nicht erforderlich sind! Gegen alle Unkenrufe erschließen sich Beuys-Arbeiten mit zahlreichen Aspekten ganz direkt, wenn man nur bereit ist, die beim Betrachten der Arbeiten ausgelösten Gefühle und das Gesehene bewusst in Beziehung zu setzen. "Wenn man das beschreibt, was man sieht, kommt man schon sehr nah an das heran, was ich meine.", sagte Beuys dazu.


Titelgebend für die Krypta 182-Ausstellung im engeren Sinn war der "Schmerzraum", den Beuys im Dezember 1983 in der Düsseldorfer Galerie Konrad Fischer zeigte: ein mit Bleiplatten ausgekleideter Raum. Im erweiterten Sinn erhielt die aktuelle Ausstellung ihren Titel jedoch, weil das Beuys-Werk zu großen Teilen als Botschaften aus dem schmerz-erfüllten Zeitraum des 2 Weltkriegs und den Nachkriegs-Jahren (als Zeit für erfolgende  - oder eben weitgehend nicht-erfolgte -) Auseinandersetzung mit diesen Ereignissen verstanden werden muss und verstehbar wird.



Zur Ausstellung erscheint ein Textheft (16 S.; € 2,50)


rückwärts oder vorwärts in der Chronologie der Ausstellungen
zurück zur Liste der bisherigen Ausstellungen