Werner Knaupp     
eine Bodenskulptur  (1984)     

rückwärts oder vorwärts in der Chronologie der Ausstellungen
zurück zur Liste der bisherigen Ausstellungen





01.09. - 02.10.2005

Werner Knaupp   eine Boden-Skulptur  (1984)






aus der Information zur Ausstellung:

Nur aus der Zeit von 1982-1987 gibt es Skulpturen des Künstlers. Zusammen mit seinen Verbrennungs- und Asche-Bildern aus der Zeit seit 1974 sind dies Arbeiten zum Thema "Köpfe und Figuren". Und so hätte auch durchaus die Ausstellung benannt sein können! Davor, seit 1965, waren landschafts-bezogene Arbeiten entstanden, mit denen er sehr bekannt wurde: Knaupps "Kugelschreiber-Bilder".

So gross und unerwartbar der Bruch thematisch und bei den Mitteln auch ausfiel, gemeinsam war den Arbeiten, dass sie auf intensiven, existenziellen Erfahrungen gründeten. Denen hat Knaupp sich sein Leben lang ausgesetzt - und tut es bis jetzt - und aus ihnen heraus entstand und entsteht sein inzwischen schon 40 Jahre währender Werk-Lauf. Knaupp suchte die Eindrücke extremer Landschaften (Sahara, Lofoten, Antarktis) voller menschenfeindlicher Schroffheit, Kargheit und Leere genauso wie die von menschlichen Grenz-Situationen: dem Menschen in schwierigem Leben mit Krankheit, Wahnsinn, Sterben und Tod.

Werner Knaupp (1936) wurde in Nürnberg geboren. Dort an der Akademie hat er auch von 1957-1961 und 1963/64 studiert sowie von 1986 bis 2001 gelehrt.

Zur Ausstellung erscheint ein Textheft. (8 S.; € 1,50)



rückwärts oder vorwärts in der Chronologie der Ausstellungen
zurück zur Liste der bisherigen Ausstellungen