Joseph Beuys     
"3-Tonnen-Edition"     

rückwärts oder vorwärts in der Chronologie der Ausstellungen
zurück zur Liste der bisherigen Ausstellungen





29.5. - 22.6.1997

Joseph Beuys   "3-Tonnen-Edition"   (Projekt "Unterwasserbuch")





aus der Information zur Ausstellung:

Als Joseph Beuys im Januar 1971 im Moderna Museet Stockholm seine erste grössere Ausstellung ausserhalb Deutschlands aufbaute, liess der anwesende Düsseldorfer Fotograf Lothar Wolleh durch automatisch auslösende Kameras Zufalls-Aufnahmen von Aufbau-Situationen machen.

Beuys und Wolleh planten eine Veröffentlichung der Motive, ergänzt durch Texte von Georg Jappe, als "Unterwasserbuch" durch wasserfesten Druck auf Kunststoff-Folie.Tatsächlich wurde auch Folie im Gesamtgewicht von 3 Tonnen bedruckt, das in 200 Exemplaren geplante Buch kam jedoch aus technischen Gründen nicht zustande.

Zumindest drei Probe-Bände sind allerdings wohl doch hergestellt worden. Eines der Exemplare benutzte Beuys im Objekt "Unterwasserbuch" für die Sammlung Marx, nach vielen Jahren im Mönchengladbacher "Abteiberg"-Museum jetzt ausgestellt in Berlin im "Hamburger Bahnhof". Zwei weitere Exemplare sind in Privat-Besitz bekannt.

Ab 1973 bearbeitete Beuys die losen Folien durch Übermalung, Überdruckung, Collagierung, Ausstanzung, Bestempelung oder mit einer Hut-Zeichnung und gab sie einzeln, jedoch unter dem allen gemeinsamen Titel "3-Tonnen-Edition", in den Handel über die Edition Staeck.

Ausstellungen oder Veröffentlichungen aller für das Buch vorgesehenen Folien hat es bislang nicht gegeben, Abbildungen der vollständigen Motive waren bisher ebenfalls nicht verfügbar. Und -wie jetzt herausgefunden wurde- auch einige der Angaben im "Schellmann", dem Werkverzeichnis der Auflagen-Arbeiten von Joseph Beuys, sind nicht korrekt.

Erstmals werden in dieser Krypta 182-Ausstellung jetzt alle 60 Seiten des geplanten Buchs im Gross-Format von 45 mal 45 cm sichtbar gezeigt. Die Hängung erfolgt in Anlehnung an die für das Buch vorgesehene Seiten-Abfolge. Damit werden alle Motive ab jetzt auch für Identifizierungs-Zwecke sowie für kunstwissenschaftliche Erschliessung und Interpretation verfügbar sein.

Als eigenständige Veröffentlichungen wurden das "Unterwasserbuch" als Abbildungen der 3-Tonnen-Edition "rekonstruiert" sowie ein Materialien-Heft zusammengestellt aus allem, was bisher an Fakten zum geplanten Unterwasserbuch bzw. zu der von Beuys daraus entwickelten "3-Tonnen-Edition" ausfindig gemacht werden konnte, ergänzt um Fragen und Aspekte, die noch zur Bearbeitung anstehen. Dies Material kann unter bestimmten Voraussetzungen Interessenten zur Verfügung gestellt werden kann.

Zur Ausstellung erscheint ein Textheft (8 S.; DM 3,00).


rückwärts oder vorwärts in der Chronologie der Ausstellungen
zurück zur Liste der bisherigen Ausstellungen