Imi Knoebel     
aus vier Werk-Gruppen     

rückwärts oder vorwärts in der Chronologie der Ausstellungen
zurück zur Liste der bisherigen Ausstellungen





28.8. - 28.9.1997

Imi Knoebel   aus vier Werk-Gruppen





aus der Information zur Ausstellung:

Was werden das für Arbeiten sein, die von einem Künstler stammen, der einerseits seinen Lehrer Joseph Beuys hochschätzt mit dessen Verständnis von Kunst-Werken als Vehikel zur Verbreitung von Ideen, der sich andererseits aber Malewitsch's "zum reinen Empfinden hin befreiten Nichts der Gegenstandslosigkeit" verpflichtet fühlt?

In vier Stationen wird in der Ausstellung versucht, einen informativen Ausschnitt aus dem vielfältigen, seit 1964 entstehenden Werk dieses renommierten Düsseldorfer Künstlers (56) zu bieten: mit frühen Konzept-Arbeiten, einer Serie Mennigebilder, einigen Betoni und einer Gruppe der aktuellen Aluminiumbilder.

Die Vereinigung von Formstrenge, Geistes-Freiheit und Poesie wird Knoebel-Arbeiten zugesprochen.

Zur Ausstellung erscheint ein Textheft (12 S.; DM 4,00).


rückwärts oder vorwärts in der Chronologie der Ausstellungen
zurück zur Liste der bisherigen Ausstellungen