ZEITZEICHEN II     
Malerei und Fotografie der 90er Jahre     

rückwärts oder vorwärts in der Chronologie der Ausstellungen
zurück zur Liste der bisherigen Ausstellungen





6.11. - 7.12.1997

ZEITZEICHEN II

Malerei und Fotografie aus einer jungen Sammlung von Kunst der 90er Jahre
(Sammlung Pycior)






aus der Information zur Ausstellung:

In dieser zweiten Ausstellung der Serie "Zeitzeichen" werden in einer gezielten Gegenüberstellung Malerei- und Fotografie-Arbeiten von gegenwärtig viel beachteten etwa gleichaltrigen KünstlerInnen (30-40 Jahre) und aus gleichem Entstehungs-Zeitraum (1990-1997) gezeigt.

Nun erscheinen die Malerei-Arbeiten bei erster Betrachtung als absolut ungegenständliche Farbe-Präsentationen, während die Fotografien betont gegenstands-bezogen wirken. Trifft diese sich anbietende Kennzeichnung aber auch tatsächlich zu? Und was enthalten die Arbeiten da bei all den Unterschieden ihrer Erscheinungsweise an "Zeitzeichen" für ihren ja schliesslich gemeinsamen Entstehungs-Zeitraum?

Vertreten sind als MalerInnen Stephan Baumkötter, Pia Fries, Katharina Grosse, Ingo Meller, Frances Scholz und Peter Tollens sowie als FotografInnen Boris Becker, Andreas Gursky, Christopher Muller, Thomas Ruff, Jörg Sasse und Petra Wunderlich.

Die Arbeiten bilden die beiden gleichgewichtigen Schwerpunkte einer privaten Sammlung, die parallel zum Entstehungs-Zeitraum der Arbeiten aufgebaut worden ist von einem mit den vertretenen KünstlerInnen gleichaltrigen Wuppertaler Sammler. Das bedeutet Zeitgenossenschaft in hohem Masse: junge Kunst in der jungen Sammlung eines jungen Sammlers!

Ursache für das Zusammenkommen dieser auf ersten Blick so unterschiedlichen Werke-Gruppen wie die der wirklichkeits-prallen Fotografien und die der völlig abstrakten Malerei-Arbeiten ist vielleicht ein gemeinsamer Nenner, der den Sammler (bewusst oder unbewusst) fasziniert haben könnte (er ist Naturwissenschaftler): Die KünstlerInnen beider Abschnitte arbeiten völlig konzeptionell kontrolliert. Das Entstehende enthält dann jedoch trotz dieser Ausgangs-Lage stets Aspekte des Unkontrollierbaren, Irrealen, autonom sich selbst Bestimmenden.

Zur Ausstellung erscheint ein Textheft (12 S.; DM 4,00).


rückwärts oder vorwärts in der Chronologie der Ausstellungen
zurück zur Liste der bisherigen Ausstellungen