Gerhard Richter     
Übersicht     

rückwärts oder vorwärts in der Chronologie der Ausstellungen
zurück zur Liste der bisherigen Ausstellungen





02.11. - 03.12.2000

Gerhard Richter:   Übersicht   (Editionen 1967-2000)





aus der Information zur Ausstellung:

In seinen Räumen "Krypta 182" setzt der Bergisch Gladbacher Kunstverein die Vorstellung exemplarischer künstlerischer Positionen nach 1945 fort mit einer Ausstellung zu Gerhard Richter.

Dieser zählt - auch im internationalen Vergleich - zu den bedeutendsten Malern der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts. Während seine Arbeiten der 60er Jahre stilistisch im Umfeld der Pop Art anzusiedeln sind, wechselte er seither in den weiteren Werkfolgen unvorhersehbar und wiederholt zwischen unterschiedlichen Ausdrucksweisen und Motivkreisen. So traten etwa expressive rein abstrakte Bilder neben stimmungsvolle, an die Romantik erinnernde Landschafts-Stücke.

In der Ausstellung werden ausgewählte Auflagen-Arbeiten gezeigt, die beispielhaft die unterschiedlichen Werkgruppen des jetzt schon 40 Jahre währenden Werk-Laufs des Künstlers vorstellen. Zu sehen ist auch "Übersicht", eine seiner bislang letzten Editionen. Diese Grafik ist erneut völlig überraschend und fügt sie sich dann doch wieder schlüssig in das Gesamtwerk Richters ein.

Zur Ausstellung erscheint ein Textheft (16 S., DM 5,00)


rückwärts oder vorwärts in der Chronologie der Ausstellungen
zurück zur Liste der bisherigen Ausstellungen