Antonio Calderara     
Orizzonte     

rückwärts oder vorwärts in der Chronologie der Ausstellungen
zurück zur Liste der bisherigen Ausstellungen





08.03. - 08.04.2001

Antonio Calderara:     Orizzonte





aus der Information zur Ausstellung:

Nach der Fülle an Bildern wie auch an Bild-Inhalten im vergangenen Jahr in unseren Ausstellungen zu Vostell, Polke und Richter nun in 2001 eine Serie sehr ruhiger Ausstellungen!

Zunächst werden zu den Italienischen Wochen in Bergisch Gladbach in der Krypta 182 Arbeiten von Antonio Calderara gezeigt. Das bedeutet Bilder aus Farb-Licht, wie wir es mit Italien verbinden und nach den Wintermonaten hier im Rheinland so sehr benötigen.

Die ausgestellten Arbeiten aus der Periode 1963 bis 1976 sind völlig abstrakt-konkret, haben aber zu tun mit den Wasserflächen-Horizontalen der ober-italienischen Seen und den Gebäude-Vertikalen am gegenüberliegenden Ufer im Dunst.

"Dem rechten Winkel und dem Quadrat, der geraden Linie und der ebenen Fläche alles an zarter Poesie, alles an sanfter, verhaltener Stille abzugewinnen, was darin steckt." wurde dazu formuliert. Calderara selbst: "Ich möchte, dass die Farbe ihre materielle Natur verliert, um sich in der Wirklichkeit des Lichts zu reinigen."

Antonio Calderara lebte 1903-1978. Sein Bezug zum Rheinland war seit den 50er Jahren sehr eng durch Freundschaften und gemeinsame künstlerische Ziele mit den um eine Generation jüngeren Künstlern der ZERO-Bewegung, die - international zusammengesetzt - in Düsseldorf ihr Zentrum hatte. Im Programm der Krypta 182 wurde ZERO-Kunst in 1996 und speziell nochmals der prominente ZERO-Künstler Günther Uecker in 1998 vorgestellt.

Zur Ausstellung erscheint ein Textheft (8 S., DM 3,00)


rückwärts oder vorwärts in der Chronologie der Ausstellungen
zurück zur Liste der bisherigen Ausstellungen