Dieter Roth "Selbst"-Bilder     
Grafiken 1966-1979     

rückwärts oder vorwärts in der Chronologie der Ausstellungen
zurück zur Liste der bisherigen Ausstellungen





18.05. - 18.06.2006

Dieter Roth   "Selbst"-Bilder
Grafiken 1966-1979

Dieter Roth   Dietrich Roth   Karl-Dietrich Roth
Diter Rot   Diter Roth   Heinrich C. Schwarz


Selbstbildnis als Topfblume   Selbstbildnis auf Nachttopf (von hinten)   Doppelselbst   Am Meer, von hinten   Selbstbildnis als Loch   Vierfaches Selbstportrait von hinten   · Müh und Sorg   · Selbstbildnis als Portion grünen Salates   · Selbstbildnis als Portion gemischten Salates   · Selbstbildnis als eifersüchtiger Tiger & Süchtiger Tiger als Selbst seiner Selbst   · Selbstbild als Hundehauf in Stuttgart   · Doppelkopf am Meer   · Kreisel   Selbstbildnis als Pariser   Selbstbildnis als Luftbewohner   Selbstbildnis als Frühlingskartoffel   Selbstbildnis als Herbstkartoffel   Selbstbildnis als Niemand   · Lithographie   · Doppelkopf   · Selbstbild als Selbstbildnis haltender Löwe   Ohnmächtiges Selbst im Bild   · Bildnis D. Roth





aus der Information zur Ausstellung:

Dieter Roth lebte zwanzig Biografien und hinterliess ein titanenhaftes Werk. Als Zeichner, Maler, Installations-, Foto- und Video-Künstler, als Autor, Büchermacher und Musiker wird er inzwischen als einer der vielschichtigsten Künstler der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gesehen. Kunst und Person fliessen auf einmalige Weise zusammen.

Nachdem in der Krypta 182 in den vergangenen Jahren mehrfach einzelne Roth-Arbeiten innerhalb von Themen-Ausstellungen zu sehen waren (1996: "...mit Landschaft zu tun!", 2002: "Griffelkunst:Linienwelten", 2004: "Element ZEIT") wurde jetzt eine allein diesem Künstler gewidmete Ausstellung möglich mit 15 seiner "Selbst"-Bilder. Die heissen dann etwa "Selbst als Portion gemischter Salat". Natürlich gibt es dann auch noch die Version "Selbst als Portion grüner Salat"!

Zur Ausstellung erscheint ein Textheft. (12 S.; € 2,00)



rückwärts oder vorwärts in der Chronologie der Ausstellungen
zurück zur Liste der bisherigen Ausstellungen